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Abrechnungsservice

Im Aufbau: Messdienstleistungs- und (Heizkosten-)Abrechnungsservice

Energiemonitoring
Quelle: www.zenner.de

Wie eine Reihe anderer Wohnungsunternehmen hat sich auch die Wohnungsbau und Treuhand AG (gbt) 2017 entschieden, den Ablese- und Abrechnungsservice für ihre Mietenden künftig selbst zu erbringen. Auf mittlere Sicht werden wir in allen Liegenschaften die verbrauchsabhängige Erfassung und Abrechnung der anteiligen Wärme-, Warmwasser- und Kaltwasserkosten selbst übernehmen.

Gründe dafür waren:

  • Die starke Anbieterkonzentration auf dem Messdienstleistungsmarkt
  • die damit verbundenen, immer weiter steigenden Kosten sowie
  • Problemen bei Servicequalität.

Der eigenen Service bietet den Vorteil kürzerer Kommunikationswege mit den Mietenden sowie eine Reduzierung der umlegbaren Messdienstkosten.

Allerdings befindet sich die Messdienstleistungs-Abteilung unseres Tochterunternehmens gbt Dienstleistungs-GmbH noch in der Wachstumsphase im Submetering, so der Fachbegriff. Derzeit erbringen wir den Ablese- und Abrechnungsservice nur in einem Teil unserer Wohnanlagen, andere werden derzeit noch von den bekannten Fremddienstleistern betreut.

Verbrauchserfassung – Montage seit 2018

Wie einigen Mietenden schon aufgefallen ist, haben wir in 2018 begonnen, unsere Wohnanlagen mit eigenen Verbrauchserfassungsgeräten auszustatten. 2019 wurde die erste Abrechnung angefertigt. Seither werden nach und nach die Verbrauchserfassungsgeräte in diversen verwalteten Objekten umgerüstet.

Wechsel der Rauchwarnmelder

Neben diesen Verteilern werden vom Team auch Rauchwarnmelder Typ C eingebaut. Diese bieten z. B. den Vorteil, dass sie funkauslesbar sind.  Die jährliche Prüfung wird außerhalb der Wohnung stattfinden. Zudem muss der fern-inspizierbare Rauchwarnmelder erst nach 10 Jahren ausgetauscht werden

Wir sind gerne für Sie da.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an:

info@gbt-trier.de

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